Der Verein

Der Verein Fallschirm Mensch e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Flüchtlingen die Eingliederung in unsere Gesellschaft zu erleichtern. Wir haben, so wie viele andere Menschen genug von den Umständen für Flüchtlinge, die Schutz bei uns suchen. 

 

Wir möchten ihnen zeigen, dass sie in unserer Gesellschaft Willkommen sind und es viele Menschen gibt, die sie dabei unterstützen hier anzukommen. Der Verein hat sich vorgenommen den Flüchtlingen bspw. durch Finanz- und Sachspenden oder der Unterstützung bei Behördengängen bei der Eingliederung in unsere Gesellschaft zu helfen und sie so aufzufangen, damit sie sich hier besser zurecht finden.

 

Die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, die sich ebenfalls in der Flüchtlingshilfe engagieren, ist uns dabei besonders wichtig, um den zu uns kommenden eine bestmögliche Unterstützung bei ihrem Start in Deutschland zu bieten.

Fragen & Antworten

Was bedeutet "Fallschirm Mensch"?

Die Flüchtlinge kommen in ein fremdes Land, um ein menschenwürdiges Leben führen zu können und werden mit einer komplett anderen Kultur konfrontiert.  Zusätzlich warten behördliche Hürden und schlechte Umstände in den Erstaufnahmelagern auf sie. Sie fallen also buchstäblich in unsere Gesellschaft und unser System.  Wir wollen den menschlichen Fallschirm bilden, um den Fall der Flüchtlinge in Deutschland abzufedern. 

Warum wurde Fallschirm Mensch gegründet?

Hunger, Krieg, Hass und Perspektivlosigkeit zwingen weltweit Millionen Menschen zur Flucht. Lange war Europa untätig, nun aber hat es keine andere Wahl, als zu handeln.

In diesem Jahr werden mehr als eine Million Menschen in Deutschland erwartet, von denen zwar nicht alle hier werden bleiben dürfen, aber für viele davon soll Deutschland zu ihrer neuen Heimat werden. Bund, Länder und Kommunen tun ihr Möglichstes, um den vielen Menschen eine würdige Aufnahme zu bereiten, doch in zu vielen Fällen reicht das leider nicht aus.

Deshalb haben wir beschlossen, einen Verein zu gründen, der Flüchtlingen in allen Lebenslagen helfen und Ihnen bei Ihrem Start in ein neues Leben unterstützen soll.

Wer kann bei Fallschirm Mensch helfen?

Abgesehen von Sach- und Finanzspenden ist die Integration der Flüchtlinge unser Hauptziel. Wichtig ist uns das Gesicht hinter den viel zu anonymen Zahlen zu zeigen, denn diese relativieren die Geschichte und das Leid des Einzelnen. Erreichen wollen wir das durch gemeinsame Aktionen wie Kochabende, Sportveranstaltungen, Gesprächsrunden und ähnlichem. Außerdem bieten wir Unterstützung bei Behördengängen an und haben dafür schon mehrere ehrenamtliche Dolmetscher/-innen gewinnen können.

Wieso einen Verein gründen?

Als Verein haben wir die Möglichkeit Spenden anzunehmen und zu verteilen. Dieses Privileg hätten wir als einfache Interessengemeinschaft nicht.